OBI GLÜCKSBRINGER
6 Monate CD, Ambient, PR, Pinball, Herbstkampagne, 2022
DER KONTEXT 2022: Mein erstes Mal als CD, mein erstes Mal Baumarkt, neue Agentur, neues Umfeld – alles 100 % anders, und doch: irgendwie wie immer. Das Team? Ultra seniorig. Von jahrelanger Arbeit für den Kunden bis zu jahrelangem Agentur-Hopping mit Award-Gewinn-Garantie. Das Ziel? Pinball. Statt einen Gedanken in sklavischer Kampagnen-Disziplin über alle Kanäle auszuwringen: kurze Sprints, die ein OBI-Problem lösen. Hands-on produziert, Big Bang ausgelöst, kurz viel erreicht – mit Mut zur Lücke. Das Beste: Videoproduktion, Reinzeichnung, Postproduktion, Redaktion, Strategie, Display Ads, Media & Konzeption – alle unter einem Dach. Keine Bürokratie, kein Weiterreichen, kein Warten. Ein Ziel: Probleme lösen. Mein To-do: die besten Leute für den Job zusammentrommeln, das Ergebnis verkaufen, Lücken füllen und – ganz wichtig – alles noch besser machen.
DER KONTEXT HERBST: Der Garten wird winterfest gemacht, das Zuhause gemütlich dekoriert. Es wird kühler, ungemütlicher – niemand zieht’s mehr nach draußen.
DAS PROBLEM: Wie schaffen wir es, Menschen auch im Herbst für Gartenarbeit zu begeistern? Denn: OBI bietet eine Vielzahl an Produkten für den Herbstgarten.
DER INSIGHT: „Garten macht glücklich!“ Das Team fand eine Vielzahl an Studien und Facts, die zeigen: Gartenarbeit setzt Glückshormone frei. Dieser Insight wurde zum Herzstück der Idee.
DIE UMSETZUNG: Von Gartenarbeit in Medikamentenpackungen bis zur „Glücks-Box“ war alles auf dem Tisch. Umgesetzt wurde ein PR-Stunt: Ein Roadtrip durch Deutschland mit standortbezogener LKW-Beklebung und Vor-Ort-Verteilung der Glücksboxen. Dazu: PR-Stories, begleitende Display Ads und Kommunikation rund ums Glück im Garten.
DAS ERGEBNIS: Coole Motive, ein starker Insight – und ein paar mehr Menschen, die im Herbst Blumenzwiebeln für den Frühling setzten. Ein kleiner Akt mit großer Wirkung: sich selbst eine Portion Glück zu verpflanzen.
DAS, WAS MICH SUPER STOLZ MACHT: Es gab den LKW, es gab die Boxen, es gab PR. Es gab ebenso sehr viele Runden, sehr viele Ängste und sehr viele Menschen, die orchestriert werden wollten. Durchhalten und lernen war hier meine Devise und als Teil der Party das Beste geben.
DIE CREDITS: Zum goldenen Hirschen Köln K43, OBI, Faktor Eleven
MEINE AUFGABEN: Senior Text, CD
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