Men Expert
Manifesto, konzept, digital, tv, print, 2016 + 2017
DIE AUFGABE: Gesichtspflege für Männer massenkompatibel machen, Vorurteile abbauen, neue Konsumenten rekrutieren und Men Expert zum Marktführer in Deutschland machen. Das Potential: 2014 ergab eine Studie, dass ca. 70% aller deutschen Männer keine Gesichtspflege nutzen. Wasser, Seife oder der Creme der Freundin, aber nur bei Hautproblemen sind ihre Hausmittel.
DIE IDEE: Wir sprechen mit Männern, auf Augenhöhe, ungeschliffen, und wir hören ihnen zu. Wenn Gesichtspflege so ein Ding ist, dann hören wir auf es zu einem zu machen. Wir machen es einfach. Und jein: ein bisschen „Augen-zu-und-durch“ schwingt mit. Aber vor allem auch, weil wir ja um all die Vorurteile wissen. Wotan war der Mann der Stunde, dies seine zweite Kampagne für Men Expert, aber die Erste in der es um ihn und seine Bedürfnisse ging.
WAS MICH AN DER KAMPAGNE STOLZ MACHT: Es war der Höhepunkt meiner Men-Expert Jahre und ein absolutes Herzensding. Ich habe den Claim 2 Stunden vor der Kundenpräsentation geschrieben, wir haben alle daran geglaubt, es gemeinsam verkauft, danach in unheimlich kurzer Zeit Spots und die Produktion eingetütet, mit der Regie zusammen die Sets erdacht und so schnell produziert, vertont und veröffentlicht, dass es damals ein Geschwindigkeitsrekord war.
WAS MICH AN DEN MANIFESTOS BERÜHRT: Wir hatten wirklich nur 72 Stunden bis zur Marktforschung. Wir waren 2 Texter, 1 Arti, 1 Cutter, 1 Tonmeister und 1 Berater. Wir waren alle grün hinter den Ohren, aber 100% überzeugt von dem, was wir und die anderen tun. Volles Vertrauen, totale Überzeugung und 300% Leidenschaft. Und. Ich bin immer noch überzeugt, dass dieser Weg für immer der Richtige wäre, um Männerpflege zu verkaufen.
DIE CREDITS: McCann Erickson Düsseldorf, Soup.Filmproduktion, nhb studios Düsseldorf, Sprachlabor Audioproduktionen
MEINE AUFGABEN: Copywriting, Produktionsbriefing, Postproduktions-Supervision, Ton-Supervision
Manifesto Long Version
Manifesto Short Version
Spots
