Helaba
Gold-Idee, Headline, Pitch, 2013
DIE AUFGABE: Die Helaba, Landesbank Hessen Thüringen ist eine Geschäftsbank, Sparkassenzentralbank und Förderbank in einem. Sie pflegt langfristige, Beziehungen zu ihren Geschäftskunden und ist ausgesprochen solide und vertrauenswürdig. Der Job: Mal was Mutiges machen!
DIE IDEE: Headlines mit typisch deutschen Klischees, die auf die Helaba-Prinzipien einzahlen.
DIE KAMPAGNE: Die Mechanik lässt Platz für eine Vielzahl Umsetzungsmöglichkeiten. Wichtig ist es dabei nicht zu „klamaukig“ zu werden, sondern ernsthaft, souverän die Firmenwerte zu transportieren. Aber gleichzeitig unterhaltsam und polarisierend zu bleiben. Der Clou: Kann auch als Fan-Art oder digital Content funktionieren. Wichtig ist nicht die Seriosität zu verlieren.
DAS, WAS MICH SUPER STOLZ MACHT: Ich mag die Mechanik und die Einfachheit und glaube daran. Es waren gaaaanz frühe Headlines und ich war unheimlich stolz, dass ein erfahrener Texter sie ausgewählt hat.
DIE CREDITS: McCann Erickson Düsseldorf
MEINE AUFGABEN: Co-Konzept, Copywriting
Motive


