Gutfried
COPYWRITING, KONZEPT, MANIFESTO, PITCH
DIE AUFGABE: Gutfried Wurst verkaufen. Und zwar gern ungehört und ungesehen. Am liebsten an all diejenigen, die bisher andere Wurst kaufen oder überhaupt nicht so Wurst-Marken-Loyal sind. Vorallem das in Zeiten, in denen es nicht so populär ist Wurst zu essen.
DIE IDEE: Ein Perspektivwechsel muss her! Die Guftried Wurst braucht ein neues Image, und zwar ein mutiges, selbstbewusstes, stolzes. Schluss mit dem Wegducken, den falschen Versprechen und dem Genuss mit Reue. Wir lassen das Brot und die Wurst selbst zu Wort kommen und schaffen so erste Impulse für eine neue Art der Wahrnehmung. Sie appellieren an eine gemeinsame Vergangenheit an die Selbstbestimmung des Konsums und die individuelle Kraft das eigene Brot selbst so zu belegen, wie man es will. Wir zelebrieren den Genuss und rufen dazu auf mitzumachen.
DIE „KAMPAGNE“: Hätte Gutfried revolutioniert. Hätte aber auch noch mehr Hirnschmalz gebraucht. Sprechende Brote oder Wurstpackungen zeigen? Ästhetisch? Vielleich… Oder ganz anders? Nur als Funki? Podcast? Oder als Instagram Star? Vielleicht! Irgendwann!
DAS, WAS MICH SUPER STOLZ MACHT: Ich mag das Geschriebene, ich mag die Idee, ich mag den Perspektivwechsel, ich glaube daran, dass da was drin gewesen wäre. Ich weiß: Es so mutig ist, dass es keiner haben will. Aber ich würde wetten, dass es Klicks erzeugt, polarisiert und die Marke verjüngt. Und: Vielleicht ein kleiner Shitstorm ist auch drin 😉
DIE CREDITS: McCann Erickson Düsseldorf
MEINE AUFGABEN: Copywriting, Konzept, Vorleserin
Brot Manifesto
HEY DU! DU BIST MEIN ALLER, ALLERLIEBSTER ESSER.
Wir kennen uns schon seit Ewigkeiten. Mit mir hast du den ersten festen Biss gewagt. Das erste Mal was Richtiges gekostet. Du hast mich mitgenommen bei all deinen Abenteuern. Hast mich verschlungen, genascht, zelebriert oder mich einfach geteilt.
Und jetzt, darf mich ganz öffentlich und stolz von dir belegen lassen. So schön leicht und saftig, so zart und frisch, so seidig weich, liegt sie auf meiner fluffigen Mitte. Schmiegt sich an meine knusprige Kante. Und stützt sich auf meine starke Rinde.
Wir zwei, die zarte, saftige, Gutfried Geflügel Wurst und das urig, typisch-deutsche Brot, wir sind dafür gemacht, gegessen zu werden. Von dir. Als Stulle, Schnitte, Vesper oder Bemme, es ist egal wie du mich nennst, solang du nur was aus mir machst. Dann bin ich gut.
Ich will, dass du mich zelebrierst, mich zart belegst und dekorierst. Dass du mich auch mal herzhaft beißt oder schnell gebaut in Alu schweißt. Ich will, dass du mich reich belegst mit Überschwang in Stücke sägst. Dass, du mich arrangierst und teilst, mich randlos machst, mit deinen Lippen an meiner Weichheit weilst.
Bei jeder deiner Genusssexstasen wirst du mich feiern, posten, sharen und alle deine Freunde fragen wer mich noch weiter teilen will.
Es kommt nicht darauf an was du aus mir machst, nur dass du’s machst. Dann ist es immer gut.
GUTFRIED IST GUT FÜR DICH.
Wurst Manifesto
DU? Du kannst mein Erfinder, mein Macher, mein Arrangeur, mein Fotograf, mein Liebhaber und mein Genießer sein.
Wer ich bin? Ich bin die zarte, leichte, sanft über Buchenholz geräucherte, fein in Scheibchen gelegte, sicher und frisch verpackte Gutfried-Wurst.
Mich gibt’s als Geflügelwurst oder Veggie-Wurst, in Scheiben, als ganzes Stück, als Snack, als Würstchen aus dem Kühlregal oder aus der Frischetheke.
Was ich will? Ich will einfach auf deinen Teller.
Ich will von dir gelegt, dekoriert und zelebriert werden. Ich will von dir fotografiert, geteilt und inszeniert werden. Ich will, dass du meine Scheibchen extra sanft platzierst. Ich will auf deine Stullen und auf deine Brötchen. Ich will in deine Brotboxen und deine Brottüten.
Es ist egal, was du mit mir machst. Mit mir machst du es immer gut. Denn…
GUTFRIED IST GUT FÜR DICH.
Motive


